Ilona Orthwein

Ich bin ausgebildete Kauffrau und grad. Sozialwissenschaftlerin.

Nach der Beendigung meines Studiums und einer wirtschaftswissenschaftlichen Weiterbildung war ich von 1991 – 2003 im internationalen Bankgeschäft tätig.

2003 gründete ich meine Firma „Ilona Orthwein Unternehmens- und Organisationsberatung“.

2005 das Internetprojekt "Unternehmerinnen.org", das ich bis 2017 geleitet habe.

Ich bin u. a. für die zgs Consult GmbH als Coach für die Vorgründungsphase tätig und berate Migrant*innen und Kreative im Rahmen von Projekten der LOK.a.Motion GmbH.

Seit 2012 beschäftige ich mich intensiv mit Crowdfunding und habe zahlreiche Beratungen und Seminare zu diesem Thema durchgeführt.

2014 ist mein Buch "Crowdfunding - Grundlagen und Strategien für Kapitalsuchende und Geldgeber" in Hamburg erschienen. ISBN: 978-3-95485-102-7 Dieser Ratgeber war einer der ersten zum Thema.

2017 ist mein Artikel "Veränderungen im Bereich Unternehmensfinanzierung durch Crowdfunding-Modelle" im Sammelband 6 "University-Society-Industry: Veränderung - Der Wandel als Konstante unserer Zeit" hgg. v. N. Tomaschek u. D. Unterdorfer im Waxmann Verlag unter der ISBN 978-3-8309-3670-1 erschienen.

Mein besondere Interesse gilt nachhaltigen Geschäftsmodellen und Gründungen.

Qualifizierung
CF
CI